Links zu meinen Freunden der Malerei

Pleinair in Neuendorf

Im Mai 2019 fand das schon fast traditionelle alljährlich stattfindende Pleinair der Peitzer Landmaler mit einer polnischen Malgruppe aus Swidnica statt. Bei schönstem Wetter und idealen Bedingungen zum Malen entdeckten die 16 Teilnehmer bei einem Rundgang die dörfliche Idylle rund um das Lausitzer Neuendorf . Das vom Braunkohletagebau gekennzeichnete Dorf bot eine Menge Motive um sie auf Papier und Leinwand fest zu halten. Mein Interesse galt besonders den Landschaften an den Bärenbrücker Teichen. Während der zwei intensiven Arbeitstagen kreierte ich vier stimmungsvolle Aquarelle die unter meiner Rubrik der Landschaften zu finden sind .

Die über 80 Gesamtergebnisse aller Pleinairteilnehmer werden an 6. Juli 2019 Im Eisenhüttenwerk in Peitz mit einer Vernissage um 15.00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen

Bei der Vernissage im historischen Ambiente des Peitzer Hüttenwerkes b.z.w. im Produktmagazin einer alten Tischlerei, besuchte über 80 interessierte Kunstliebhaber unsere Ausstellung. Der morbide Charm einer ehemaligen Werkstatt in Verbindung mit moderner Kunst begeisterte die meisten Besucher. Über dieses Ereignis berichtete an den folgenden Tagen auch die lokale Presse ausführlich.