Vita

Die Malerei begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Geboren 1952 ,begann das Interesse an der graphischen Gestaltung schon in frühen Kindertagen. Unter der Leitung des Leipziger Künstlers Rolf Blume erwarb ich meine Grundkenntnisse fast 10 Jahre lang in einem Mal- und Zeichenzirkel. Mit Beginn der Berufsausbildung, dem Wehrdienst, dem Studium für Maschinenbau und Schweißtechnik sowie dem anschließenden Berufsleben, reduzierten sich meine künstlerischen Aktivitäten merklich. Das Leben setzt eben manchmal andere Schwerpunkte. Mit der Beendigung des aktiven Berufslebens 2011 galt es sich neue Ziele zu stellen. In Erinnerung an meine Malleidenschaft in Kindertagen beschloss ich diese wieder neu zu beleben. In vielen Techniken hatte ich mich schon ausprobiert und wollte nun mit der Aquarellmalerei für mich ein neues Betätigungsfeld erschließen. Nach den ersten zaghaften und vergeblichen Versuchen mit Pinsel, Wasser und Farbe ein akzeptables “ Kunstwerk“ zu kreieren konnte ich nur noch feststellen, dass der Weg zum Erfolg nur über professionelle Hilfe und viel, viel Übung gelingen würde. Mit dieser Erkenntnis begann ich 2011 meine intensiven und langjährigen Studien, Seminare und Kurse um die Kunst der Aquarellmalerei zu erlernen. Beginnend mit Volkshochschulkursen unter der Leitung von Herrn Manfred Ewersbach aus Guben, vielen Semestern an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus mit Malerei und Grafik und Intensivkursen bei namhaften Künstlern wie z.B. Kristina Jurik aus Nürnberg und vielen anderen, begann sich mir die Welt der Aquarellkunst allmählich zu erschließen. Heute weiß ich, dass es mit der fast schwierigsten Technik in der Malerei, ein langer und steiniger Weg ist um vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen.

Ausstellungen und Aktivitäten

  • 2011 Pleinair in Swidnica (Polen) und anschließender Ausstellung in Polen und in der Kirche von Heinersbrück
  • 2012 Pleinair der Volkshochschule Guben
  • 2013 Gemeinschaftsausstellung der „Peitzer -Land-Maler“ im Heimatmuseum Jänschwalde
  • 2014 Personalausstellung bei der Fa. KSC Anlagenbau in Jänschwalde
  • 2014 Pleinair mit der polnischen Partnergemeinde Swidnica in Heinersbrück mit anschließender Ausstellung
  • 2014 Pleinair mit dem Gubener Künstler Manfred Ewersbach
  • 2015 Personalausstellung im Kraftwerk Jänschwalde
  • 2015 Pleinair unter der künstlerischen Leitung des Malers und Graphiker Meinhard Bährmich, mit den polnischen Partnergemeinden Swidnica und Heinersbrück in Peitz und anschließender Gemeinschaftsausstellung in Peitz
  • 2016 Personalausstellung im Heimatmuseum Jänschwalde
  • 2017 Personalausstellung im Heimatmuseum Dissen
  • 2017 Personalausstellung im Vattenfall- Qualifizierungszentum Lübbenau
  • 2017 /2018 Pleinair unter Leitung des Gubener Künstler Klaus Brambacher
  • 2017 Deutsch- Polnisches Pleinair in Heinersbrück und Gemeinschaftsausstellung in der Heinersbrücker Kirche
  • 2018 Personalausstellung in der Arztpraxis Oskwarek in Peitz
  • 2018 Deutsch- Polnisches Pleinair in Griesen und Gemeinschaftsausstellung in Gubin (PL) und Neuzelle
  • 2019 Deutsch-Polnisches Pleinair in Neuendorf
  • 2019 Gemeinschaftsausstellung mit den „Peitzer Landmaler“ im Hüttenwerk Peitz
  • 2019 Personalausstellung im Wendischen Haus Cottbus
  • 2019 Gemeinschaftsausstellung mit den „Peitzer Landmaler“ in der Wasserwirtschaft Cottbus
  • 2019  Personalausstellung im Heimatmuseum Jänschwalde
  • 2020 Personalausstellung in der Gasstätte „Karpfenschänke“ in Pinnow
  • 2020 Personalausstellung im Wendischen Haus Cottbus
  • 2020 Organisation und Teilnahme am „Tag des offenen Ateliers“ mit 170 Besuchern
  • 2020 Teilnahme an der Kunstaktion „Kunstraum (K) Calau
  • 2020 Pleinair der sorbischen Sprachschule Cottbus  in Lübbenau unter der Leitung Klaus Bramburger 
  • 2020 Organisation und Teilnahme von Pleinairs der „Peitzer Landmaler“ in Neuzelle, Ratzdorf und im Park Branitz Cottbus
  • 2021 Personalausstelung  im Heimatmuseum Dissen
  • 2021 Organisator des Pleinairs im Schlosspark Altdöbern
  • 2021 / 2022 / 2023 Teilnahme an der Veranstaltung „Kunst unter freiem Himmel“ des Heimatmuseums Dissen
  • 2022 Teilnahme an der Kunstaktion “ Kunstraum Calau“
  • 2022 Personalausstellung im Seniorenwohnpark Cottbus / Branitz
  • 2023 Personalausstellung Wohnungsgenossenschaft Calau
  • 2022Gemeinschaftsausstelung mit den Peitzer Landmalern im Krankenhaus Guben
  • 2023 Teilnahme am Tag des offenen Ateliers des Landes Brandenburg
  • 2023 Gemeinschaftsausstellung im Haus der Begegnung in Burg/ Spreewald
  • 2019/ 2020 / 2021/ 2022 / 2023 Dauerausstellung in der Kunstscheune Raddusch