Links zu meinen Freunden der Malerei

Ausstellungen im Wendischen Haus am 7. November 2019 in Cottbus und am 15.11.2019 in Jänschwalde eröffnet

Mit einer Vernissage begann ich meine 7. Personalausstellung am 7. November in Cottbus . Mit vielen neuen neue Arbeiten aus dem vergangenen Jahr habe ich gegenwärtig die Möglichkeit, die ganze Bandbreite meines grafischen Schaffens einem interessierten Publikum vor zu stellen. Porträts mit Bleistift und Pastellkreide, Landschaftspastelle und in der Mehrzahl regionale Aquarelle, bilden den Schwerpunkt dieser Ausstellung. Zirka 60 Besucher nutzten die Eröffnung in angenehmer Atmosphäre über die Ausstellung zu sprechen und über die Bilder zu diskutieren.

Einladungskarte zur Ausstellung im Wendischen Haus Cottbus

Ausstellung im Heimatmuseum Jänschwalde am 15.11.2019

Fast zeitglich zur Ausstellung im Wendischen Haus in Cottbus, hatte ich die Gelegenheit eine weiter Ausstellung im Heimatmuseum Jänschwalde zu gestalten. Der Schwerpunkt lag hierbei bei überwiegend regionalen Motiven. Die Landschaft des Vorspreewaldes und die Umgebung meiner Heimatstadt Peitz bieten immer wieder eine beeindruckende Vielfalt an Motiven die dazu anregen, diese im Aquarell fest zu halten. Da Jänschwalde im sorbisch-wendischen Siedlungsgebiet liegt und hier in besonderer Weise noch das Brauchtum gepflegt wird, bot es sich geradezu an auch ein paar Porträts in traditioneller Tracht zu präsentieren.

Für das entsprechenden Flair zur Vernissage sorgte der Frauenchor aus Jänschwalde in ihren bunt bestickten Trachten und einer kleinen Auswahl an sorbischen Volksliedern.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums bis Ende März 2020 noch zu sehen.